18.05.2012 22:25
 Startseite   Kontakt 
Impressum   
 CDU Stadtverband Barbarossastadt Gelnhausen
 

Presse
16.01.2012, 15:01 Uhr | Übersicht | Drucken
CDU begrüßt Ankündigung der Rückverlegung des Gelnhäuser Weihnachtsmarkts in die Altstadt

Die von Bürgermeister Stolz angekündigte Rückverlegung des Weihnachtsmarkts in die Gelnhäuser Altstadt wird von der CDU-Fraktion in der Gelnhäuser Stadtverordnetenversammlung ausdrücklich begrüßt.


"Wir sind erfreut darüber, dass unsere Forderung, den Weihnachtsmarkt in diesem Jahr wieder in unsere reizvolle Altstadt zurückzuholen aufgegriffen und übernommen wurde. Und wir werten es als positiv, dass Bürgermeister Thorsten Stolz unsere Auffassung teilt, dass sich der Standort Stadtgarten in keiner Weise bewährt hat."
erklärten CDU-Fraktionsvorsitzender Volker Rode und Fraktions-geschäftsführer Marco Wilfert.
Die CDU habe sich unmittelbar nach Ende des letzten Weihnachtsmarkts Mitte Dezember 2011 für die Rückkehr in die Altstadt stark gemacht. Anfang Januar wurde ein Antrag zur Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 18.01.12 gestellt. Rode und Wilfert erläuterten, dass dieser vorsehe, dass der Magistrat bis Mitte Februar ein Konzept für die Durchführung des Weihnachtsmarkts 2012 an den Standorten Ober- und Untermarkt erarbeite und den Ausschüssen für Kultur und Heimatpflege sowie Wirtschaft, Verkehr und Tourismus vorzulegen habe.
Da der Magistrat der Kernforderung des Antrags nach Rückverlegung nun offensichtlich bereits inhaltlich weit entgegengekommen sei, rechne die CDU damit, dass der Antrag auf breite Zustimmung in der Stadtverordneten-versammlung stoße.
"Uns liegt sehr daran, dass der diesjährige Weihnachtsmarkt ein Erfolg wird und sich alle Gelnhäuser und Gäste von außerhalb dort wohlfühlen. Deshalb sollten die Ausschüsse am Konzept entscheidend mitwirken, um hier einen breiten Konsens zu erzielen.", forderten Rode und Wilfert.
Ein gelungener Weihnachtsmarkt sei die beste Imagepflege für Gelnhausen, betonte der CDU-Stadtverordnete Christian Litzinger,
der auch Vorsitzender der Gelnhäuser Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) ist.
"Dazu ist aber notwendig, dass das Konzept auch Aspekte wie z.B.
die Parkplatzsituation berücksichtigt. Bereits geäußerte Bedenken von Gelnhäuser Geschäftsleuten dürfen hier nicht übergangen werden.", so Litzinger.

  Ältere Artikel finden Sie im Archiv.
Impressionen
Presseschau
Termine
 
   
0.51 sec. | 27111 Visits