Ein schöneres Erscheinungsbild für die Gelnhäuser Friedhöfe

Magistrat beschließt Verbesserungsmaßnahmen für rund 66000 Euro - Umsetzung in 2008

Weitere Maßnahmen zur Verschönerung und Aufwertung der Friedhöfe in Gelnhausen und Haitz hat der Magistrat jetzt beschlossen. Wie Bürgermeister Thorsten Stolz berichtet, werden Arbeiten in Höhe von 66000 Euro vergeben. Im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten werde die Stadt in nächster Zeit auf den städtischen Friedhöfen weitere Maßnahmen schrittweise umsetzen, um das Gesamtbild zu verbessern.
"Bereits im letzten Jahr wurden Schritte eingeleitet, um das Erscheinungsbild des Friedhofs in Gelnhausen für Besucher, Angehörige und Trauergäste deutlich zu verbessern. Kleinere Arbeiten wie die Integration der Abfallcontainer in das Erscheinungsbild der Anlage sowie die Herrichtung der Soldatengräber bildeten dabei erste Verbesserungen, um den Friedhof Gelnhausen-Mitte aufzuwerten", berichtet der Rathauschef. Das würde in diesem Jahr durch Erd- und Pflasterbauarbeiten vervollständigt. Für 66000 Euro seien Maßnahmen beschlossen worden, die sowohl den Eingangsbereich zur Barbarossastraße, als auch Arbeiten an den Hauptwegen der Ruhestätte vorsehen. "Wir hoffen, das Gesamtbild der Friedhöfe im Allgemeinen aufzuwerten und durch die Maßnahmen einen weiteren Beitrag zur Verschönerung zu leisten", so Stolz. Vor allem die Pflege und Instandsetzung der Wege werde weiter vorangetrieben, um das Erscheinungsbild zu verbessern.
Auch auf dem Friedhof in Haitz seien weitere Arbeiten vorgesehen. Nach den erfolgreichen Verschönerungsarbeiten im Eingangsbereich werde nun der nach Norden verlaufende Hauptweg saniert. Neben bereits angekündigten Pflasterarbeiten solle eine Wasserstele im Eingangsbereich des Friedhofes das Erscheinungsbild deutlich verschönern. Diese Maßnahmen würden sich dabei an die im letzten Jahr vorgenommen Verschönerungen anschließen und das Gesamtbild der Anlagen vervollständigen.
GT. (gt)