CDU Gelnhausen feiert 30 Jahre Deutsche Einheit

Ehrenvorsitzender Willi Kurz hält Gedenkrede

Zum Tag der Deutschen Einheit traf sich die CDU Gelnhausen in diesem Jahr an der „Einheitseiche“ – direkt neben der Zehntscheune – in Gelnhausen. Willi Kurz, Ehrenvorsitzender der CDU Gelnhausen und seit diesem Jahr auch Ehrenbürger der Barbarossastadt, hatte seinerzeit am 03. Oktober 1990 den Gedenkbaum in seiner Funktion als Stadtverordnetenvorsteher pflanzen lassen.

Zum dreißigjährigen Jubiläum hatte Kurz die Mitglieder seines Stadtverbandes nun an jenen Ort eingeladen, um diesem besonderen Ereignis zu gedenken. In einer kleinen Ansprache erinnerte der 96-Jährige an das außerordentliche Glück, welches die Deutsche Einheit darstelle.

Der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Christian Litzinger gedachte all der Menschen, welche die Einheit des Landes erst ermöglicht hatten. Besonders den tausenden Menschen, die in der DDR in friedlichem Protest auf die Straße gegangen waren, ihre Freiheit erstritten und damit den Weg für die Wiedervereinigung geebnet hatten. Und er erinnerte dankbar an die politischen Entscheidungsträger jener Zeit, allen voran an Bundeskanzler Helmut Kohl, der besonderen Anteil am Erfolg der Wiedervereinigung gehabt habe.