Leitlinie zur Stadtentwicklung in Gelnhausen

des CDU-Vorstands Gelnhausen-Mitte zur
Stadtentwicklung in Gelnhausen

Hintergrund
Angeregt durch Gespräche beim CDU-Stammtisch und im Vorstand fand Ende April 2004 eine Begehung der Altstadt mit dem Ziel statt, Gelnhausen aus der Sicht eines soeben eingetroffenen Fremden zu beurteilen. Im Rahmen der Begehung wurden Mängel festgestellt, die sowohl die ersten Eindrücke eines Besuchers als auch die Wohnqualität des Einwohners beeinträchtigen.
Daraufhin setzte sich der CDU-Vorstand Gelnhausen-Mitte mit der Frage der zukünftigen Stadtentwicklung auseinander, und zwar mit folgender
Zielsetzung:
Überprüfung und ggf. Neufestlegung der kommunalpolitischen Ausrichtung für Gelnhausen, um das Optimum an Wohnqualität und wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit zu sichern.

Ausgangsbasis
Zu den besonderen Vorzügen der Stadt Gelnhausen gehört an erster Stelle das einzigartige historische Stadtbild. Vor allem weist der Erfolg der Gelnhäuser Erlebnisführungen auf das Potenzial, welches die noch lebendige Geschichte der Stadt bietet.
Die bislang umfangreichste Untersuchung der Altstadtstrukturen wurde in den 1980er Jahren durchgeführt. Sie wurde 1987 als „Städtebaulicher Rahmenplan“ von der Stadtverordnetenversammlung verabschiedet und der Öffentlichkeit vorgestellt. Dieser Rahmenplan stellte die Basis der Altstadtsanierungsmaßnahmen der letzten 17 Jahre dar, enthält jedoch darüber hinaus viele Empfehlungen, die weit über das bisher Erreichte hinausgehen. In der Zwischenzeit sind auch weitere, der Stadtentwicklung relevante Untersuchungen erfolgt, die jedoch in ihrem Inhalt und Umfang den Mitgliedern des CDU-Vorstands nicht vollständig bekannt sind.
Insbesondere in Zeiten knapper kommunaler Kassen ist es ratsam, zur Entscheidungsfindung über neue Vorhaben im Stadtgebiet ein klares zukunftsweisendes Konzept, bzw. ein Leitbild zu haben, das von den politischen Gremien der Stadt beschlossen werden sollte.

Analyse wesentlicher Elemente der Stadtentwicklung in Gelnhausen

Kultur
Eine Vielzahl kultureller Veranstaltungen (Konzerte, Schauspiel, Ausstellungen etc.) wird bereits angeboten. Kirchengemeinden, Vereine, kommerzielle Anbieter (u.a. Gastronomie) und Stadtverwaltung sind aktiv daran beteiligt. Dieses Angebot ist zu erhalten und auszubauen.

Tourismus
Der Erfolg der Stadtführungen – vor allem der Erlebnisführungen – weist auf das touristische Potenzial Gelnhausens hin. Gelnhausen lässt sich von allen Regionen Deutschlands aus leicht erreichen – besonders aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet. Den Mittelpunkt der touristischen Attraktivität stellen die historische Altstadt sowie die Barbarossaburg dar. Bei allen Veränderungen im Stadtgebiet ist der Erhalt dieser touristischen Schwerpunkte mit hoher Priorität zu behandeln.

Sport
Das sportliche Leben Gelnhausens umfasst bereits ein sehr breites Angebot, das weiterhin durch das Erhalten der Vereinsförderung und die Bereitstellung von Sportstätten zu fördern ist. Auf dem Gebiet der überregionalen Sportveranstaltungen könnte das Angebot durch die Förderung von Maßnahmen, die der Erweiterung der Unterkunftsmöglichkeiten dienen, noch vergrößert werden.

Einkaufen
Bei der Beurteilung der Wohnqualität in der Stadt Gelnhausen nimmt für viele Einwohner das Einkaufen eine vorrangige Stellung ein. Im Vergleich zu anderen Städten und Gemeinden vergleichbarer Größe verfügt die Innenstadt von Gelnhausen nebst Umgebung über ein vielfältiges Konsumangebot. Dieses Angebot ist zu erhalten und nach Möglichkeit zu erweitern. Durch die Förderung der anderen Elemente der Stadtentwicklung tragen diese dazu bei, dass viele Gäste, Besucher, Pendler und Schüler das einzigartige Einzelhandelsgefüge unserer Stadt kennen lernen und mit nutzen können.

Verwaltung
Der Umzug der Kreisverwaltung nach Gelnhausen sowie die bereits erfolgte Konzentration vieler Behörden in der Stadt stärken die Mittelpunktfunktion Gelnhausens und sorgen dafür, dass einige Tausend Bedienstete und Besucher der Behörden täglich nach Gelnhausen kommen. Es ist auch zu erwarten, dass Bedienstete verstärkt ihren Wohnsitz nach Gelnhausen verlagern wollen. Da mehrere Kreisbehörden vom TDZ Herzbachtal ins Main-Kinzig-Forum umziehen, gilt es, diese freien Kapazitäten zu nutzen und für den Umzug von weiteren Behörden nach Gelnhausen zu werben.

Gewerbe
Gelnhausen ist ein ausgeprägter Gewerbestandort. Die Palette an Gewerbetreibenden reicht von kleinen Handwerksbetrieben und Dienstleistern bis zu den größeren Betrieben der gummiverarbeitenden Industrie und den Kreditinstituten. Das Angebot an Gewerbetreibenden gewährleistet, dass sich Gelnhausen nicht zur reinen Pendler- und Verwaltungsstadt entwickelt, sondern dass wohnortsnahe Arbeitsplätze verschiedenster Art angeboten werden. Die weitere Gewerbeansiedlung ist zu unterstützen.

Gesundheitsfürsorge
Als Standort der Main-Kinzig-Kliniken bietet Gelnhausen eine ausgezeichnete Versorgung im medizinischen Bereich, die hervorragend durch das breite Angebot an niedergelassenen Ärzten und Fachärzten, das Triangulum sowie die Einsatzzentrale für den ärztlichen Notdienst ergänzt wird. Insbesondere ältere und betreuungsbedürftige Mitbürger werden durch die vorhandenen Sozialdienste aufs Beste versorgt.

Schulen, Kinderbetreuung, Vereine
Die Mittelpunktfunktion Gelnhausens wird besonders durch das vielfältige Schulangebot gesichert. Tag für Tag kommen mehrere Tausend Schülerinnen und Schüler aus dem Umland in die Stadt. Sie lernen selbst die Vorzüge der Stadt kennen und binden so auch ihre Eltern an Gelnhausen. Die familienfreundlichen Strukturen werden durch die vielfältigen Kinderbetreuungseinrichtungen sowie das attraktive Vereinsleben weiter gefördert. Die vorhandenen schulischen Angebote sind zu erhalten, ggf. durch die Ansiedlung einer Fachhochschule oder Berufsakademie zu erweitern. Die Unterstützung der Vereine in allen Bereichen ist aufrechtzuerhalten und, wenn möglich, noch zu verbessern.

Infrastruktur (Verkehr)
Gelnhausen ist mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen und bietet bereits heute eine sehr gute Anbindung ans überregionale Straßen- und Eisenbahnverkehrsnetz. Mit einer Fahrzeit von etwa einer Stunde ist der Frankfurter Flughafen leicht zu erreichen. Des Weiteren ist ein hervorragendes innerörtliches Stadtbusangebot vorhanden. Die innerörtlichen Verkehrswege und besonders das Parkplatzangebot sind dringend den Bedürfnissen der vorgesehenen Stadtentwicklung anzupassen.

Bewertung
Ausgehend von den vorgenannten Punkten stellt sich die Frage, welche sich davon kommunalpolitisch so beeinflussen lassen, dass daraus ein Leitbild für die zukünftige Belebung der Stadt Gelnhausen abgeleitet werden kann. Wie im Abschnitt „Ausgangsbasis“ erläutert, steht die Entwicklung der Altstadt im Mittelpunkt dieser Bewertung. Die gezielte Förderung dieses einzigartigen Stammkapitals stellt den Schlüssel zur Weiterentwicklung sowohl der gesamten Kernstadt als auch der Stadtteile dar.
Klar lassen sich die Elemente Kultur, Sport, Tourismus sowie städtische Verkehrsinfrastruktur im oben angegebenen Sinne kommunalpolitisch fördern. Hier können durch die Festlegung von Entwicklungsschwerpunkten seitens der kommunalpolitischen Gremien sowohl städtische wie auch ehrenamtliche Leistungen gezielt koordiniert werden, um die Gesamtentwicklung der Stadt zu unterstützen.
Ähnlich deutlich muss jedoch festgestellt werden, dass die Elemente Verwaltung, Gewerbe, Schulen und Gesundheitsfürsorge nur in untergeordnetem Umfang von der städtischen Politik beeinflusst werden können. Trotzdem sind Entwicklungspotenziale vorhanden, wie z.B.: Ausbau des TDZ Herzbachtal, Vermarktung Gewerbegebiete, Bereitstellung weiterer Bauplätze.
Schwieriger stellt sich die Frage bezüglich des Einkaufens. Einerseits kann die Stadt durch die Schaffung der erforderlichen Rahmenbedingungen, wie z.B. der Anpassung des innerörtlichen Straßennetzes und der Parkraumschaffung, die Weiterentwicklung der Einkaufsmöglichkeiten unterstützen. Andererseits ist eine Stadtverwaltung prinzipiell wenig dazu geeignet, auf das städtische Geschäftsleben direkt einzuwirken. Die unmittelbaren Einflussmöglichkeiten der Kommunalpolitik auf das Einkaufsgeschehen werden am effektivsten durch die Förderung der drei Schwerpunkte Kultur, Tourismus und Sport erzielt.
Im Übrigen vertreten wir die Auffassung, dass sich die Entwicklung der Kernstadt auch positiv auf die angrenzenden Stadtteile auswirken wird.

Beschluss
Auf Grundlage der oben zusammengefassten Analyse kommt der CDU-Vorstand Gelnhausen-Mitte zum einstimmigen Grundsatzbeschluss:
„Aus dem bestehenden Angebot in allen Bereichen ergibt sich eine hohe Wohn- und Lebensqualität in Gelnhausen. Auf dieser basierend fördert die zukünftige Stadtpolitik schwerpunktmäßig die Bereiche Kultur, Tourismus und Sport, um hierdurch auch die ortsansässigen Gewerbetreibenden zu unterstützen.“