Jahresanfangsfeier der CDU Gelnhausen

Viele bekannte Namen auf der langen Ehrungsliste

Auf große Resonanz ist die Jahresanfangsfeier der CDU Gelnhausen gestoßen. Vorsitzender Christian Litzinger begrüßte rund 50 Gäste im Restaurant „Kaufmanns“ in Meerholz. Neben dem gemütlichen Beisammensein stand die Ehrung verdienter Mitglieder im Fokus der Veranstaltung.

In diesem Jahr standen besonders viele bekannte Namen auf der langen Ehrungsliste. Für zehn Jahre Mitgliedschaft in der CDU wurden Lan Nguyen und Marc-André Kiwitz ausgezeichnet. Seit 20 Jahren ist Elfriede Günther Mitglied der Christdemokraten. „Sie ist immer da, wenn sie gebraucht wird“, lobte Litzinger den Einsatz von Elfriede Günther, die u.a. als Stadtverordnete aktiv ist und sich im Vorstand der CDU engagiert. Seit 45 Jahren hält Willi Kurz der CDU die Treue. Der „König von Gelnhausen“, wie er in der Barbarossastadt liebevoll genannt wird, war 32 Jahre Ortsvorsteher von Gelnhausen-Mitte und elf Jahre lang Stadtverordnetenvorsteher. Er ist Ehrenvorsitzender der CDU Gelnhausen.

Karl Franz (50 Jahre Mitglied) war 25 Jahre als Stadtverordneter aktiv und bekleidete auch das Amt des Stadtverordnetenvorstehers. Dem Magistrat gehört er seit über zwölf Jahren an. Ebenfalls seit 50 Jahren ist Herbert Wirth CDU-Mitglied. Er gehörte viele Jahre der Stadtverordnetenversammlung und dem Magistrat an und ist noch immer Mitglied im Hallenbad-Zweckverband. Anton Spahn (50 Jahre Mitglied) verwaltete über viele Jahrzehnte als Schatzmeister die Kasse der CDU Gelnhausen. Er war von 1956 bis 2011 kommunalpolitisch in den städtischen Gremien aktiv.

60 Jahre ist Hubert Müller bereits aktiver Christdemokrat. Die Liste der Ämter, die er im Laufe seines politischen Engagements ausgefüllt hat, ist lang: Stadtverordneter, Stadtverordnetenvorsteher, Erster Stadtrat, Erster Kreisbeigeordneter, Vorsitzender des Kreistags und Mitglied im Präsidium des Landkreistages. Er ist Ehrenvorsitzender der CDU Main-Kinzig und gehört dem Kreisvorstand seit 50 Jahren an. Ebenfalls ausgezeichnet – aber „außer Konkurrenz“, wie Christian Litzinger mit einem Augenzwinkern betonte – wurde Jürgen Degenhardt. Mit einer Ehrennadel und einer guten Flasche Whiskey dankte die CDU dem ehemaligen Ersten Stadtrat, der sich auch nach seinem Ausscheiden aus der hauptamtlichen Politik unermüdlich für die CDU Gelnhausen als Stadtverordneter engagiert, für seinen Einsatz.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben