Schwerpunkt Verkehr

CDU Gelnhausen stellt Anträge in der Stadtverordnetenversammlung

Zwei Anträge zum Thema Verkehr hat die CDU-Fraktion in die Stadtverordnetenversammlung Gelnhausen am 12. Oktober 2022 eingebracht.

Im ersten Antrag wird der Magistrat dazu aufgefordert, für ausreichend behindertengerechte Parkplätze auf dem Obermarkt zu sorgen. In den letzten Wochen und Monaten habe man sehen müssen, so der CDU-Fraktionsvorsitzende Christian Litzinger, dass sich die Parkplatzsituation auf dem Obermarkt durch diverse Ordnungsmaßnahmen des Bürgermeisters ständig verändere. Bei den Anliegern führe dies immer wieder zu Diskussionen. Leidtragende der jüngsten Entwicklungen seien nun auch Menschen mit Gehbehinderung, die auf möglichst ortsnahe Parkplätze angewiesen seien. Die Behindertenparkplätze auf dem Obermarkt sind mittlerweile vollständig weggefallen. Die CDU-Fraktion fordert daher sofortiges Handeln, damit Menschen mit Gehbehinderung, die in die Innenstadt möchten, nicht durch unzumutbar lange Wege vom Parkplatz aus belastet werden.

Im zweiten Antrag fordert die CDU-Fraktion den Magistrat dazu auf, dass Parkhaus am Bahnhof, das aktuell noch von der Deutschen Bahn gepachtet und betrieben wird und das nächstes Jahr wieder in den Gestaltungsraum der Stadt zurückkehrt, auf eine mögliche Erweiterung hin zu überprüfen. Christian Litzinger hierzu: „Die Parkplatzsituation in Gelnhausen ist angespannt. Angesichts der aktuellen Diskussion um eine anderweitige Nutzung des Parkplatzes am Triangulum, muss hier schnell damit begonnen werden, alternative Parkplatzflächen in diesem Gebiet zu finden. Das in der Nähe gelegene Parkhaus am Bahnhof bietet sich an, daher soll hier frühzeitig geprüft werden, ob eine Erweiterung, etwa eine Aufstockung des Bestandgebäudes, möglich ist, um im Falle einer positiven Prüfung und entsprechenden politischen Entscheidung zeitnah mit der Umsetzung der Maßnahme beginnen zu können.“

Diese Meldungen könnten Sie ebenfalls interessieren...